Grußwort von Oberbürgermeister Stefan Schostok zum schwul-lesbischen Filmfest Perlen 2014

In Hannover muss man nicht nach Perlen tauchen, man findet sie ganz automatisch und zwar beim alljährlichen PERLEN-Filmfest im Kommunalen Kino. Und nun ist es wieder soweit:
Es perlt!
Das schwul-lesbische Filmfest setzt auch im Herbst 2014 wieder cineastische Farbtupfer und fasst Filme aus ganz unterschiedlichen Genres zusammen. Gut 25 Filme und zahlreiche Sonderveranstaltungen bilden ein vielfältiges und ansprechendes Programm. Darunter sind bemerkenswerte Werke wie "Der Kreis" oder "Im am gay and I am Muslim", die schon bei anderen Festivals große Beachtung gefunden haben. Große Anerkennung verdient das Organisationsteam, das für die Zusammenstellung des Programms gesorgt hat. Unter anderem wurden bei der Berlinale und beim "Pink-Apple-Festival" in Zürich Filme gesichtet, um in Hannover ein möglichst breites Spektrum bieten zu können. Vielen Dank dafür!
Sicher werden die PERLEN wie in den Vorjahren beim Publikum sehr gut ankommen. Das Festival ist in Hannover fest integriert und wichtiger Bestandteil einer toleranten und bunten Kulturszene.
Akzeptanz und Toleranz schwuler oder lesbischer Lebensformen darf keine leere Floskel bleiben. Auch wenn in den vergangenen Jahren schon viel erreicht wurde, gibt es noch immer Missstände und Missverständnisse, die es auszuräumen gilt. Hierzu trägt das Filmfestival entscheidend bei und bereichert die Auseinandersetzung mit diesem Thema bereits seit 1997. Die Ursprünge gehen noch weiter zurück.
Mit der Übernahme der Schirmherrschaft setze ich sehr gern die Tradition meiner Vorgänger fort.
Das PERLEN-Festival gehört zu den Eckpfeilern der Initiativen, Projekte und Veranstaltungen rund um schwul-lesbisches Leben in Hannover. Der Ruf des Festivals geht seit langem über die Landeshauptstadt hinaus und ist ein gutes Beispiel für unser politisches Bestreben nach mehr Toleranz und Gleichberechtigung.
Ich wünsche dem Filmfestival PERLEN 2014 viel Erfolg und regen Zuspruch. Ich bin sicher, dass die gezeigten Filme erneut zu lebhaften Diskussionen und zur Auseinandersetzung mit dem Thema beitragen werden. 

Stefan Schostok
Oberbürgermeister

 

Perlen 2016 | Das Festival

Grußwort von Oberbürgermeister Stefan Schostok zum queeren Filmfest Perlen 2016

Das Perlen-Programm 2016

Die Goldene Perle - Der Publikumspreis 2016

Perlen 2015 | Das Festival

Grußwort von Oberbürgermeister Stefan Schostok zum schwul-lesbischen Filmfest Perlen 2015

Die Goldene Perle - Die Gewinner 2015

Die Goldene Perle - Der Publikumspreis 2015

Das Perlen-Programm 2015!

Perlen 2014 | Das Festival

Grußwort von Oberbürgermeister Stefan Schostok zum schwul-lesbischen Filmfest Perlen 2014

Das Perlen-Programm 2014!

Die Goldene Perle - Die Gewinner 2014

Die Goldene Perle - Der Publikumspreis 2014

Die Goldene Perle - Die Partner 2014

Das Team

Perlen 2013 | Das Festival

Das Perlen-Programm 2013!

Die Goldene Perle - Die Gewinner 2013

Die Goldene Perle - Der Perlen-Publikumspreis 2013

Perlen 2012 | Das Festival

Das Perlen-Programm 2012!

Die goldene Perle - Die Gewinner 2012

Die goldene Perle - Die Partner 2012

Hannovers einzigartiges Queer Film Festival PERLEN 2012 ...

Die Goldene Perle - Die Gewinner der vergangenen Jahre

Perlen 2011 | Das Festival

Perlen 2010 | Das Festival

Perlen 2009 | Das Festival

Perlen 2008 | Das Festival

Rückschau (2001-2006)