Filmarchiv
Alle Filme des Programmangebotes.
Eine Suche ist mit Namen oder Namensteilen möglich.
Titel: Land: Person: Jahr:
 
More than Honey Titel: More than Honey
Dokumentation

Regisseur: Markus Imhoof
Land: D / A / CH
Jahr: 2012
Länge: 91 Minuten
Sprachfassung: deutsch
FSK: ohne Altersbeschränkung

Beschreibung

Seit einigen Jahren sterben die Bienen – weltweit und massenhaft!!

Der Schweizer Regisseur Markus Imhoof macht sich in seinem Dokumentarfilm "More Than Honey" auf die Suche nach den Ursachen für diese Entwicklung. Er besucht industrialisierte Honigfarmen, Bienenzüchter/innen, die lebende Königinnen per Post in die ganze Welt versenden, und chinesische Pollenhändler/innen, die in chemieversuchten Gegenden, in denen keine Bienen mehr leben, dafür sorgen, dass die Apfelbäume von Hand bestäubt werden. Spätestens hier wird klar: Wenn die Bienen sterben, wird es uns nicht nur am Honig fehlen. Mehr als ein Drittel unserer Nahrungsmittel gäbe es nicht ohne Bienen, sagt der Regisseur, der genau weiß, wovon er spricht, denn er stammt selbst aus einer Imkerfamilie.

Auf der Suche nach den Gründen für das Bienensterben wird ein Muster sichtbar: Seit Jahrhunderten reduziert der Mensch die Bienen auf ihren (wirtschaftlichen) Nutzen. Auch wenn das Schlagwort "Massentierhaltung" auf den ersten Blick nicht zu frei herum summenden Insekten passen mag – die Bienen wurden, ebenso wie Schweine und Hühner, längst zum domestizierten Objekt gemacht.

Der Film liefert eine Bestandsaufnahme dieses Problems, aber er wirft auch einen faszinierten Blick auf das Leben dieser besonderen Tiere. Mit faszinierenden Aufnahmen im Mikrokosmos des Bienenstocks und sogar während des Fluges gelingt es, die Insekten jenseits des Schwarmgewimmels als Einzeltiere sichtbar werden zu lassen, ohne sie dabei zu verniedlichen. Doch auch dieses filmische Verfahren erweist sich als problematisch, worüber der Regisseur aber auch reflektiert. – "More Than Honey" ist ein Film über eine globale Problematik – gleichzeitig Ausdruck einer ganz persönlichen Faszination. kinofenster.de 

FBW-Prädikat: Besonders Wertvoll

Themen: Bienen, Umwelt, Ökologie, Globalisierung, Ernährung, Tierhaltung

Fächer: Biologie, Werte und Normen, Religion, Gesellschaft, Wirtschaft, Geografie – und fächerübergreifend.

empfohlen ab 13