Filmarchiv
Alle Filme des Programmangebotes.
Eine Suche ist mit Namen oder Namensteilen möglich.
Titel: Land: Person: Jahr:
 
Political Animals Titel: Political Animals

Regisseur: Jonah Markowitz / Tracy Wares
Land: USA
Jahr: 2016
Länge: 90 Minuten
Sprachfassung: englisch
Untertitel: ?

Beschreibung



POLITICAL ANIMALS zeichnet die außergewöhnlichen politischen Karrieren von vier Lesben nach – den ersten offen homosexuell lebenden Landesabgeordneten in Kalifornien: Jackie Goldberg, Christine Kehoe, Sheila Kuehl und Carole Migden.

Der Film beleuchtet ihren unermüdlichen Kampf seit den frühen 90er Jahren für die Rechte und den Schutz der LGBT Gemeinschaft und deren gesetzliche Festschreibung. Ihre damaligen Ziele (u.a. Anti-Diskriminierungsgesetz für LGBT- Kinder in Schulen und die gleichgeschlechtliche Ehe) sind heute etablierter Alltag. Diese waren aber für viele ihrer damaligen Mitabgeordneten nicht nur revolutionär sondern teils unvorstellbar. So waren die vier Vorreiterinnen oft Vorurteilen, persönlichen Anfeindungen und konservativ-christlichen Weltbildern ausgesetzt, die sie an ihre persönlichen Grenzen brachten. Aber aufgeben war für die Frauen keine Option, und mit viel Humor, Ausdauer, rhetorischer Brillanz und der Fähigkeit, tragfähige Mehrheiten zu schmieden, brachten sie in Kalifornien Gesetze auf den Weg, die bis heute amerikaweit und auch global nachklingen.

Dieser inspirierende Film weckt Energie und lebt von einem unerschütterlichen Glauben an die Möglichkeit des Wandels. Als Frage bleibt – wie im offiziellen Untertitel – die Folgende zurück: “They did their part, how will you do yours?”